Ich fotografiere nicht das, was ich sehe, sondern das, was ich sehen möchte

Nach einem Studium der Statistik und Informatik arbeitete ich 17 Jahre für amerikanische Firmen in der IT-Industrie, bevor ich mein Hobby seit Jugendzeiten, die Fotografie, zum Beruf machte.
Als selbständiger Fotohändler, Fotograf und Foto-Trainer konnte ich nicht nur meine eigene Foto-Kompetenz erweitern, sondern auch mehr als 400 Teilnehmer (viele davon mehrfach in Aufbau-Seminaren) für das Hobby Fotografie begeistern.

Neben der Vermittlung von fotografischen Grundlagen reichte das Portfolio über Spezialthemen der Fotografie, der Erstellung hochwertiger Multimedia-Schauen bis hin zu Foto-Exkursionen in die nähere Umgebung oder zu mehrtägigen Foto-Workshops in Venedig, Istanbul oder Lissabon.

Mit eigenen, live moderierten Multimedia-Reisevorträgen zu Kenia, Tanzania und Hawaii war ich bereits in den 90er Jahren (damals noch mit 4 Dia-Projektoren in Überblendung) unterwegs. Mittlerweile setze ich für meine aktuellen Programme (Baja California/Mexiko, Zentral-Kalifornien, Mauritius) modernste digitale Überblendtechnik von Stumpfl, Dell und Canon ein.

Wie die obigen Locations schon andeuten, ist das Reisen mein zweites großes Hobby, das ich immer mit der Fotografie verbinde. Bereits mit 18 Jahren, direkt nach Erhalt des Führerscheins, wollte ich auf einer 3-wöchigen Tour möglichst viele europäische Länder durchfahren. Meine erste eigene, selbstorganisierte Reise führte mich so durch Belgien, Luxemburg, die Niederlande, Großbritannien, Frankreich, Andorra, Spanien, Liechtenstein und die Schweiz.

Mittlerweile habe ich mit Ausnahme der Antarktis sämtliche Kontinente bereist. Schwerpunkte waren dabei die USA mit insgesamt 37 Reisen, Safaris in Afrika mit insgesamt 10 Reisen und Italien mit 16 Aufenthalten von Südtirol bis Sizilien. Neben der Mehrzahl aller europäischen Länder bereiste ich außerdem Australien, Singapur, Malaysia, Borneo, die Philippinen, Mauritius, Mexiko, Jamaika oder Hawaii, zum Teil auch mehrfach. Meine nächsten Projekte sind der Oman, (wieder einmal) Safari in Südafrika sowie Andalusien.

Meine Fotos aus nah und fern präsentiere ich auch außerhalb von Reisevorträgen der Öffentlichkeit. Vor 20 Jahren trat ich hierzu einem Glonner Fotoclub bei, wo ich meine Fotos und kurze Überblendschauen in insgesamt 21 Ausstellungen der Öffentlichkeit vorstellte. Vor 5 Jahren gründete ich einen eigenen Fotoclub in Grafing, der zur Zeit 31 Mitglieder hat und dessen 1. Vorsitzender ich von Beginn an bin. Hier organisierte ich bisher weitere 8 Foto-Ausstellungen.

Seit 2010 bin ich außerdem Mitglied im Deutschen Verband für Fotografie (DVF).